Rundgang durch den Märchengarten

Der Märchenerzähler

Der Märchenerzähler

Gleich am Eingang zum Märchengarten beim Unteren Ostgarten erwartet dich der weise Märchenerzähler, der dich mit einem aufgeschlagenen Märchenbuch in der Hand in die magische Märchenwelt einlädt. Sei gespannt auf riesigen Spielspaß und tollkühne Abenteuer der Märchenhelden.

Der Riese von Ludwigsburg

Der Riese von Ludwigsburg

Direkt nach dem Tor zum Märchengarten begrüßt dich der Riese von Ludwigsburg. An seiner prächtigen Uniform kannst du ihn erkennen. Früher lebte er am Hof von Ludwigsburg und beschützte den Adel – heute begleitet er dich sicher durch den Märchengarten.

Auf dem Thron des Seerosenkönigs

Seerosenkönig

Hast du nicht auch schon einmal davon geträumt, ein Königreich zu regieren? Besteige den majestätischen Thron des Seerosenkönigs und werde für einen Moment selbst zum Herrscher über Land und Leute. Lass' dich von der Magie des Wasser und Pflanzenzaubers in eine andere Welt mitreißen.

Mit dem Boot auf dem Märchenbach unterwegs...

Märchenbach

An der zauberhaften Wassermühle laden dich Boote zu einer gemütlichen und erlebnisreichen Bootsfahrt auf dem Märchenbach ein. Erlebe die Märchen Die kluge Else, Das tapfere Schneiderlein und Pinocchio. Du kannst sie nur auf diesem Weg erkunden.

Im Haus der klugen Else

Märchenbach – Die kluge Else

Die Fahrt führt dich zunächst mitten durch das Elternhaus der klugen Else, wo du ihre größte Angst miterleben kannst. Die Hacke über dem Fass ist dabei aber bei weitem nicht so gefährlich wie es den Anschein macht.

Das tapfere Schneiderlein

Märchenbach – Das tapfere Schneiderlein

Als nächstes fährt das Boot an der Schneiderstube vorbei, wo das tapfere Schneiderlein fleißig bei der Arbeit ist. „Sieben auf einen Streich“ soll der tollkühne Held ganz alleine bezwungen haben. Glaubst du das?

Pinocchio

Märchenbach – Pinocchio

Höhepunkt ist die Fahrt in den Walfischbauch, wo du das Abenteuer der Holzfigur mit der langen Nase miterleben kannst. Du bist mit Pinocchio, Gepetto und dem Thunfisch im Bauch des Walfischs gefangen, doch ihr gemeinsam einen Weg nach draußen, denn Pinocchio wird euch den Weg zeigen.

Der Zauberspiegel von Schneewittchen

Schneewittchen

Du kannst Schneewittchen zwar nicht zu den sieben Zwergen folgen, aber den verzauberten Spiegel nach ihr befragen. Stell’ ihm die berühmteste aller Märchenfragen und sei gespannt auf seine Antwort.

Hier haben nur kleine Leute Glück

Hier haben nur kleine Leute Glück ...

Am Baumportal „Hier haben nur kleine Leute Glück“ darfst du dich gerne einmal versuchen – aber Vorsicht, nur kleine Leute haben wirklich Glück beim Durchgang durch das Portal.

Eine echt schwäbische HExe

Hänsel & Gretel

Hast du auch so großen Hunger? Das leckere Lebkuchenhäuschen lockt mit seinen süßen Köstlichkeiten, doch sobald du die Klinke der Gartentür hinunterdrückst, erwartet dich eine böse Überraschung …

Max und Moritz - Witwe Boltes Hühnerhof

Max und Moritz – Witwe Boltes Hühnerhof

Witwe Bolte kümmert sich um Haus und Hof. Als Sie sich ausruht kommen Max und Moritz an ihrem Haus vorbei und hecken einen bösen Plan aus. Sie zerschneiden Brot, binden es an Fäden über Kreuz, so dass sich das Federvieh heillos daran verschluckt und hin und her reißt. In ihrer Not fliegen sie auf dem Hof herum und bleiben an einem dürren Ast des Baumes hängen.

Max und Moritz - Witwe Bolte

Max und Moritz – Witwe Boltes Küche

Witwe Bolte brät ein paar Hühnchen in der Pfanne und merkt nicht, dass Max und Moritz die Hühnchen durch den Kamin angeln. Sie glaubt ihr Hund habe sich über die gebratenen Hühner hergemacht und straft diesen mit Schlägen.

Max und Moritz - Schneider Böck

Max und Moritz – Schneider Böck

Max und Moritz haben die Brücke über den Back angesägt an und provozieren den Schneider mit Schmährufen. Als Schneider Böck über den Steg läuft, um seine Provokateure zu bestrafen, bricht dieser unter seinem Gewicht zusammen. Auf dem Ofen in der Schneiderstube kann er sich aufwärmen.

Max und Moritz - Onkel Fritz

Max und Moritz – Onkel Fritz

Max und Moritz haben Onkel Fritz heimlich Maikäfer in sein Bett geschmuggelt – überall kitzelt und krabbelt es, als Onkel Fritz im Bett liegt und die Maikäfer ihn ärgern.

Max und Moritz - Lehrer Lämpel

Max und Moritz – Lehrer Lämpel

Dem Dorfschullehrer haben Max und Moritz während seiner Abwesenheit Schwarzpulver in die lange Meerschaumpfeife gefüllt. Als Lehrer Lämpel nach Hause kommt zündet er sich wie gewohnt seine Pfeife an …

Max und Moritz - Bauer Mecke

Max und Moritz – Bauer Mecke

Bauer Mecke erwischt Max und Moritz, als sie Löcher in die Getreidesäcke schneiden und bringt sie zur Mühle, wo es ein böses Ende mit den Lausbuben nimmt.

Max und Moritz - Meister Bäcker

Max und Moritz – Meister Bäcker

Max und Moritz sind durch den Schornstein in die Backstube der Bäckerei eingestiegen, um Brezeln zu stibitzen, werden aber vom Meister Bäcker erwischt und „gebacken“ …

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen

Begleite Brüderchen und Schwesterchen bei ihrer Flucht durch den Wald, aber sei auf der Hut und halte dich zurück, wenn du an eine Quelle kommst. Sonst könnte es sein, dass du fortan in Tiergestalt weiterleben musst.

Die schöne Müllerstochter

Die schöne Müllerstochter

Da hatte der stolze Müller ganz schön übertrieben, als er erzählte, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne – ob wohl irgendwer der schönen Müllerstochter helfen kann?

Das Streichelgehege

Streichelgehege

Im Streichelgehege kannst du hautnah erleben, wie zutraulich die Zwergziegen sind. Wenn es Nachwuchs gibt, geht es hier besonders lebhaft zu. Komm’ und trau’ dich! Direkt gegenüber vom Streichelgehege kannst du der Gänsemagd mit Ihren Schützlingen zusehen.

Der Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz mit seinen Fontänen und Quellen ist ideal zum Austoben. Insbesondere an warmen Tagen ist das Spielen hier besonders erfrischend. Überzeug’ dich selbst. Eingeladen sind kleine wie auch große Kinder!

Die Märchenbahn

Die Märchenbahn

Nur wenige Schritte vom Aktionshaus entfernt startet die Märchenbahn zu einer spannenden Rundfahrt und bietet dabei jede Menge Fahrvergnügen. Manchmal wird sie sogar von einer echten Dampflock gezogen. Alles einsteigen, bitte!

Scherenschnittfilme im Aktionshaus

Das Aktionshaus

Im Aktionshaus kannst du durch lustige Scherenschnittfilme Märchen mal auf andere Art und Weise erleben. Mindestens genauso beeindrucken werden dich das traditionsreiche Kasperletheater und andere Aufführungen …

Herzogliches Fahrvergnügen

Herzogschaukel

Im Fachwerkhaus der Herzogschaukel erwartet dich eine turbulente Schaukelpartie. Dieses verwunschene Haus lässt die Welt auf dem Kopf stehen. Beweise Mut und stell’ dich der Herausforderung. Sicherlich hätte auch der Herzog selbst eine wahre Freude an dem Spektakel gehabt.

1001 Nacht - Ali Baba und die 40 Räuber

1001 Nacht – Ali Baba

Ali Baba verdient sich seinen Lebensunterhalt als Holzfäller. Mit Hilfe der klugen Sklavin Mardschana gelingt es ihm, eine vierzigköpfige Räuberbande zu bezwingen und in den Besitz ihres Schatzes zu gelangen. Mardschana wird zum Dank freigelassen und mit dem Neffen Ali Babas verheiratet.

1001 Nacht - Aladin und die Wunderlampe

1001 Nacht – Aladin und die Wunderlampe

Aladin wird von einem Zauberer beauftragt, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden. Nachdem der Zauberer ihn zu betrügen versucht, behält Aladin die Lampe für sich. Er entdeckt, dass in der Lampe ein Geist namens Dschinn steckt, der die Wünsche des Lampenbesitzers erfüllen muss.

1001 Nacht - Sindbad

1001 Nacht – Sindbad

In Bagdad, im fernen Orient, leben zwei Männer: Sindbad der Lastträger und Sindbad der Seefahrer. Eines Tages kommt der arme Sindbad der Lastträger zum reichen Kaufmann Sindbad dem Seefahrer. Dieser bewirtet ihn und erzählt von seinen sieben Reisen.

1001 Nacht - Sindbad

Das Huhn das goldene Eier legte

Der kleine Hannes hatte nicht viel, teilte aber gerne. Eine freundliche Nachbarin schenkte ihm deshalb ein Huhn. Hannes freute sich und baute ein Nest mit seinen Lieblingsspielzeugen. Als er am nächsten Morgen sein erstes Frühstücksei holen wollte, fand er im Nest ein goldenes Ei …

Sterntaler

Sterntaler

Freu’ dich mit dem armen Waisenkind, das sein letztes Brot und sein letztes Hemdchen an andere arme Menschen verschenkt und deshalb reichlich mit Sterntalern belohnt wird. Jetzt musst du dir keine Sorgen mehr um es machen!

Rotkäppchen

Rotkäppchen

Mach’ dich mit Rotkäppchen auf den Weg zu ihrer kranken Großmutter, um ihr Wein, Kuchen und Blumen zu bringen. Doch pass’ gut auf und stell’ dir selbst die Frage, warum die Großmutter so große Augen, Ohren, Hände und ein so großes Maul hat. Aber keine Sorge: Gefressen wird hier dann niemand.

Frau Holle

Frau Holle

Das Reich von Frau Holle eröffnet sich dir, wie einst für die Gold- und Pechmarie, durch den alten Brunnen, wo Du das Märchen in seiner ganzen Farbkraft erleben kannst. Lass dich von der Magie der Bilder einfangen und vielleicht darfst du auch in das Reich von Frau Holle kommen.

Der Wolf und die sieben Geißlein

Der Wolf und die sieben Geißlein

Klopfst du an das Haus vom Wolf und den sieben Geißlein und rufst laut „Macht auf, ihr lieben Kinderlein“, so verstecken sich die Geißlein schnell, weil sie dich für den bösen Wolf halten. Auch wenn Du an der Tür rüttelst werden sich die Geißlein verstecken.

Schneeweißchen & Rosenrot

Schneeweißchen & Rosenrot

Du musst nicht erschrecken, wenn Schneeweißchen und Rosenrot dem boshaften Zwerg begegnen. Sie versuchen ihm zu helfen und können dadurch sogar den gewaltigen Bären wieder in einen stattlichen Prinzen zurück verwandeln.

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Räuberbande, die finstere Pläne schmiedet, wirkt recht unheimlich, doch zum Glück lauern am Fenster schon die vier tapferen Musikanten, um die Räuber in die Flucht zu schlagen. Schau’ den Bremer Stadt­musikanten über die Schulter, wenn sich diese todes­mutig in die Schlacht stürzen.

Das Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen tanzt ums Feuer und singt: „Heute back’ ich, morgen brau’ ich und übermorgen hol’ ich mir der Königin ihr Kind. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.“ Aber leider hat es sich zu früh gefreut, denn dabei hat es nicht auf den lauschenden Soldaten, der nun den Namen kennt.

Der sprechende Papagei

Sprechender Papagei

Siehst du den Papagei inmitten des Parks? Sprich oder sing ihm etwas vor wenn seine Augen leuchten und er wiederholt es Wort für Wort. Aber Vorsicht: Der Papagei singt dabei immer nur so gut wie sein Gegenüber.

Ali Baba und die 40 Räuber

Ali Baba und die 40 Räuber

Die kostbarsten Schätze aus Gold, Silber und Edelsteinen warten nur darauf, entdeckt zu werden. Aber nur wer den richtigen Schlüssel kennt, kann einen Blick in die sagenhafte Räuberhöhle werfen. Also denk’ scharf nach!

Aschenputtel

Aschenputtel

In der Taubenvolière unterhalb der Emichsburg bietet sich ein interessantes Schauspiel. Es wird kräftig geflattert und gegurrt, denn hier sind echte Tauben bei der Arbei und helfen dem Aschenputtel, die Linsen zu sortieren.

Die roten Schuhe

Die roten Schuhe

Im Glaspavillon kannst du einer ganz besonderen Darbietung beiwohnen. Hier tanzen die roten Schuhe scheinbar unaufhörlich zur Musik. Hättest du den Mut, sie anzuziehen?

Däumelinchen

Däumelinchen

Eine Frau wünscht sich ein Kind, und bittet dafür eine alte Hexe um Hilfe. Sie erhält von ihr ein magisches Gerstenkorn, das sie in einem Blumentopf anpflanzt. Daraus wächst eine Blume, in deren Blüte sich ein kleines Mädchen findet, das nicht länger als ein Daumen ist und darum Däumelinchen genannt wird …

Tumult im Märchenwald

Tumult im Märchenwald

Pünktlich zum 60. Geburtstag des Märchengartens im Blühenden Barock in Ludwigsburg wurde die interaktive Medieninstallation „Tumult im Märchenwald“ eröffnet. Klein und Groß können hier in einem mystischen Wald an mehreren interaktiven Stationen die Märchenwelt erkunden.

Der Riese Goliath

Der Riese Goliath

Wer wagt es und klopft an die mächtige Burg des Riesen Goliath? Nimm’ all deinen Mut zusammen und fordere den Riesen heraus. Es lohnt sich, denn er hat prächtige Schätze in seiner Burg versteckt – aber bisher hat die noch niemand gesehen.

Töpfchen koche

Töpfchen koche

Hier im Märchengarten muss niemand hungern, denn rufst du laut „Töpchen koche“, so beginnt das unscheinbare Zaubertöpfchen sogleich mit der Arbeit. Anders als im Märchen besteht hier aber keine Gefahr, dass der Märchengarten, ja ganz Ludwigsburg unter Brei begraben werden.

Aus der Geschichte des Märchengartens

Die Geschichte des Märchengartens

In der Ausstellung zum Märchengarten erfährst du allerlei Interessantes und Wissenswertes zur Entstehung und Entwicklung des Märchengartens in Ludwigsburg. Aber keine Angst, langweilig ist die Ausstelung sicher nicht – da gibt es Vieles zu tun und zu entdecken.

Der Froschkönig

Der Froschkönig

Schaffst du es, bis zum Ziel in der Mitte des großen Irrgartens vorzudringen? Als Belohnung erwartet dich dort der Froschkönig mit seinem schönen Wasserspiel. Aber sei auf der Hut! Er wartet nur darauf, dass du ihm zu nahe kommst!

Der Goldesel

Der Goldesel

Eines der ältesten und zugleich beliebtesten Tiere im Märchengarten ist der Goldesel. Wenn du ihn richtig fütterst, bekommst du von ihm einen mit leckerer Schokolade gefüllten Goldtaler.

Tritt ans Wasser und der Knüppel erkennt dich...

Knüppel aus dem Sack

Kennst auch du jemanden, der einmal eine richtige Tracht Prügel verdient hätte? Oder warst du gar selbst unartig? Dann nimm’ dich in Acht vor dem Knüppel in dem Sack, denn dieser kennt kein Erbarmen.

Bitte Papier...

Der Papierdrache

Hörst du die tiefe Stimme „Bitte Papier, bitte Papier“? Es ist der legendäre Papierdrache, der mächtigen Hunger hat und wie ein riesiger Staubsauger für Sauberkeit im Park sorgt. Aber Vorsicht beim Füttern, denn ihm schmeckt wirklich nur Papier.

Tischlein deck dich

Tischlein deck dich

Siehst du den leeren Tisch? Wenn du ihm befiehlst „Tischlein, deck dich!“, so ist dieser wie von Zauberhand mit den herrlichsten Speisen und feinsten Getränken versehen. Wer würde nicht auch gern so ein Tischlein besitzen …

Rapunzel wohnt in der Burg...

Rapunzel

Du möchtest Rapunzel in ihrem Turm besuchen? Dann rufe mit lauter Stimme: „Rapunzel, lass dein Haar herunter“ – und vielleicht lässt sie auch dir ihr langes goldenes Haar hinab. Doch nur echten Prinzen wird der Zutritt ins Burgzimmer gestattet.

Dornröschen

Dornröschen

Siehst du die schlafende Schönheit? Ganz still und friedlich liegt sie in ihrem Bett. Der Zauber der bösen Fee hat sie in einen so festen Schlaf fallen lassen, dass kein Klopfen und Rufen sie zu wecken vermag. Erst einem Prinzen gelingt es nach 100 Jahren in den Turm zu gelangen und das Dornröschen wachzuküssen.

Die zertanzten Schuhe

Die zertanzten Schuhe

Wer hat all diese schönen Schuhe kaputt gemacht? Wieso sind sie so abgetragen? Im Halbdunkel der Burgmauern kannst du das Geheimnis lüften. Doch nur, wer es wagt, tief nach unten zu gehen, erfährt die ganze Wahrheit.

Rübezahl

Rübezahl

Wer sich in der Burg bis ganz nach unten traut, kann dort dem gewaltigen Berggeist Rübezahl begegnen. Gespenstig tönt es dort – wenn du Rübezahl laut gerufen hast „Du riefst mich, hier bin ich, willst du Gold und Edelstein, aber du bekommst sie nicht, hahahahahahaha.“

Musikalische Pilze im Märchengarten

Kinder am Musikpilz

Seit Eröffnung des Märchengartens im Jahr 1959 befinden sich entlang des Rundgangs einige Märchenpilze – manche von ihnen sind „musikalisch“, wenn du genau hinhörst. Schon damals waren die Pilze bei den Kindern sehr beliebt. Vielleicht findest du ja auch einen dieser „musikalischen“ Pilze?

Scherenschnitte von Elisabeth Emmler

Scherenschnitt von Elisabeth Emmler

Bei deinem Besuch im Märchengarten begleiten dich überall große Scherenschnitte der „Weltmeisterin im Scherenschnitt“ Elisabeth Emmler. Im Original sind diese Scherenschnitte nur wenige Zentimeter hoch. Für den Ludwigsburger Märchengarten wurden Sie in bis zu 2 Meter Höhe gefertigt und zeigen eindrucksvoll die hohe Kunst des Scherenschnitts auf. Heute wie damals ist der Scherenschnitt eine einzigartige Kunstform. Besonders bemerkenswert hierbei ist, speziell bei Märchenszenen wie Die Prinzessin auf der Erbse, dass die Scherenschnitte am Stück geschnitten wurden und nicht etwa aus mehren Stücken Papier zusammengeklebt wurden. Komm mit auf die Reise durch den Märchengarten – getreu dem Motto von Elisabeth Emmler: „Wenn Du Märchen hast, ist die Welt voller Wunder.“

Füttert den Papierdrachen

Kinder füttern den Papierdrachen

In unserem Märchengarten wohnt auch ein bunter Papierdrache, der immer großen Hunger nach Papier hat. Den ganzen Tag ruft er „Bitte Papier, bitte Papier“. Er ist ein wahrer Vielfraß. Auch wenn er von vielen Kindern gefüttert wurde, will er immer noch mehr Papier zum fressen haben. Wenn du ihn mit einer anständigen Portion Papier gefüttert hast, bedankt er sich brav.

Hast du zuhause Papier oder eine alte Zeitung? – Bring sie mit in den Märchengarten. Der Papierdrache freut sich.

Allerdings will er wirklich nur Papier und keine anderen Dinge, denn dadurch würde er sich den Magen verderben. Und wie es bei dir wohl auch ist, mag er die Portionen natürlich nur mundgerecht. Also gib ihm immer nur eine kleine Mengen zum fressen und nicht gleich eine ganze Zeitungsseite – du isst dein Schnitzel ja auch nicht am Stück.

Ein kleiner akustischer Vorgeschmack …

Ein akustischer Vorgeschmack auf den Märchengarten – Blühendes Barock

… auf den Besuch des Märchengartens? Klickt auf die kleinen Pfeile unten und ihr hört einen Teil der jeweiligen Märchenszene.

Musikpilze

Schneewittchen

Die schöne Müllerstochter

Bitte Papier... Danke ...

Du riefst mich - hier bin ich ....

Der Riese Goliath

Hänsel & Gretel

Das tapfere Schneiderlein

Besucht uns auch auf Social Media!