Märchenfest am kommenden Wochenende

Märchenfest 2017

Am kommenden Wochenende steht das Blühende Barock wieder ganz im Zeichen der Märchen !

Am Samstag, den 29. Juli und am Sonntag, den 30. Juli steht das Blühende Barock von 12 Uhr bis 18 Uhr wieder ganz im Zeichen der Märchen. Das Gelände der Dauergartenschau wird zum Königreich für Kinder und Erwachsene gleichermaßen erklärt. Als Schwerpunkt für dieses Jahr und somit als Erzählfaden durch die ganze Veranstaltung wurde das wohl jedem bekannte Märchen Rapunzel auserkoren.
Empfangen werden die Gäste im Blühenden Barock dieses Jahr wieder von riesigen, springenden, pfeifenden oder einfach nur fabelhaften Märchengestalten, welche die Besucher ins Reich der Märchen begleiten wollen.
Auf dem Märchenpfad durchleben die Kinder an abwechslungsreichen Aktionspunkten das Märchen von Rapunzel. Ob Balancieren, Koordinieren, Tasten, Werfen, oder Basteln – nur mit Geschicklichkeit, Ausdauer, etwas Fingerspitzengefühl und Mut lassen sich die Aufgaben lösen. Anhand einer Laufkarte, passend zum Märchen, können die Kinder stets nachvollziehen, welche Aufgabe bereits gemeistert wurdeund was für ein Abenteuer noch auf sie wartet.

Wer am Ende des Märchenpfades davon überzeugt ist, alle Aufgaben zu seiner eigenen Zufriedenheit gemeistert zu haben, der darf sein Glück bei einem einmaligen Gewinnspiel auf die Probe stellen. Jeden Tag werden die Erstplatzierten direkt ermittelt und auf dem Postwege über ihren Gewinn informiert. So winken den Teilnehmern neben Eintrittskarten zum nächstjährigen Märchenfest auch kleinere und größere Preise. Um ganz im Reich der Märchen zu versinken, bietet ein professionelles Team von Kinderschminkern seine Künste, gegen eine Gebühr, all denjenigen an, die Lust haben, sich zu verwandeln und so ein Teil des Märchens zu werden.

Erstmals in diesem Jahr findet im Rahmen der Sand-Kunst am Sonntag, den 30. Juli, von 12 Uhr bis 16 Uhr ein ganz besonderer Spaß für Jung und Alt im Blühenden Barock statt – ein Sand-Spiel für die ganze Familie.
Im Wettstreit mit anderen Familien darf hierjeweils eine Stunde lang als Familie versucht werden, die imposanteste und fantasievollste Sandburg oder ein anderes kreatives Kunstwerk aus dem porösen Material zu formen.
Siegerehrung um 16.30 Uhr.

Märchenfest am kommenden Wochenende

Es ist wieder soweit, das Märchen steht am kommenden Wochenende noch mehr im Mittelpunkt ...

Ire Fergus Mulvany fertig die schönste Sandfigur

Der Ire Fergus Mulfany hat im Blühenden Barock die schönste Sandskulptur gefertigt...