Europameister im Kürbiswiegen steht fest...

Riesenkürbisse aus ganz Europa...

1008 Kilogramm – Mathias Willemijns ist erneut Europameister im Kürbiswiegen

Mathias Willemijns aus Belgien ist mit seinem 1008 Kilogramm schweren Kürbis der neue und alte Europameister im Kürbiswiegen. Europas beste Kürbiszüchter hatten sich auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg versammelt, um den schwersten Kürbis Europas zu ermitteln. „Trotz der manchmal schwierigen klimatischen Bedingungen in diesem Jahr haben die Züchter wieder Höchstleistungen vollbracht“, sagt Stefan Hinner vom Veranstaltungsteam der Europameisterschaft im Kürbiswiegen. „Viele Züchter haben riesige Kürbisse zur Meisterschaft mitgebracht. Allein dieser Umstand zeigt das Potential der europäischen Züchter.“ Aus Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Polen und verschiedenen deutschen Bundesländern waren die Züchter zur Kürbisausstellung ins Blühende Barock Ludwigsburg gereist.

Über 20 Kürbisse gingen an den Start. Das Finale des Wiegens wurde ab 16:30 Uhr live im SWR-Fernsehen übertragen. Das Moderatorenduo Sonja Faber-Schrecklein und Markus Brock leitete durch die Veranstaltung und begeisterte die Zuschauer mit tollen Rezepten und viel Wissenswertem zum Thema Kürbis. Vor tausenden Zuschauern vor Ort und vielen weiteren an den Fernsehgeräten stand gegen 18 Uhr Mathias Willemijns aus Belgien als Europameister fest. Sein Kürbis brachte 1008 Kilo auf die Waage. Mehr als hundert Tage Pflege brauchen die riesigen Exemplare, an heißen Tagen „trinken“ sie fast 1000 Liter Wasser. Bis zu 30 Kilo am Tag können die Kolosse wachsen – man kann ihnen also sprichwörtlich dabei zusehen. Je schneller die Kürbisse wachsen, desto höher ist allerdings auch das Risiko, dass sie platzen. Der 25-jährige Mathias Willemijns aus Belgien ist auch Vorjahressieger und hält den Weltrekord im Kürbiswiegen. Sein Kürbis brachte im Jahr 2016 stolze 1190,5 Kilogramm auf die Waage. Einige der europäischen Riesenkürbisse werden nächstes Wochenende zu Kürbiskunstwerken geschnitzt. Das Riesenkürbis-Schnitzfestival findetam Sonntag, 15. Oktober, ab 10 Uhr statt.

1. Platz: Mathias Willemijns aus Belgien (1008 Kilogramm)
2. Platz: Stefano Cutrupi aus Italien (849 Kilogramm)
3. Platz: Dominik Kedziak aus Polen (836 Kilogramm)

Europameister im Kürbiswiegen steht fest...

Der Europameister im Kürbiswiegen wurde gekürt ....

Europameisterschaft im Kürbiswiegen

Am Sonntag 08.10.2017 findet die Europameisterschaft im Kürbiswiegen statt ... der SWR ist live dabei.

Kürbisausstellung 2017 - Caesar erobert Ludwigsburg

Die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock ist eröffnet - Caesar erobert Ludwigsburg!