Strohwelten 2016

Riese Strohskulpturen zum Thema Essen und erleben.

Die 62. Gartensaison im Blühenden Barock Ludwigsburg

Saisoneröffnung am 18. März 2016

Der Frühling zieht sich in diesem Jahr ein bisschen – aber das wird schon noch werden. Und in Ludwigsburg wird spätestens mit der Eröffnung des Blühenden Barock der Frühlingsbeginn offiziell ausgerufen.

Im Beisein des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Werner Spec und vieler Ehrengäste eröffnet dieses Jahr Christoph Sonntag, der witzigste Landschaftsarchitekt Deutschlands, die Saison im Blühenden Barock.

Die Gärtner/innen des Blühenden Barock haben in den letzten 3 Wochen über 330.000 Frühjahrsblüher auf über 4.500 m³ Fläche gepflanzt. Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Gänseblümchen, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen blühen um die Wette.

In der Orangerie hat die Floristin Julia Bürkle-Gröninger unter dem Motto „Der Frühling tanzt“ den Frühlingsanfang in einer Sonderausstellung inszeniert.

Und in der Platanenallee in Richtung Parkcafé blühen ganz in der Tradition des Gründers Albert Schöchle ca. 20.000 auf den Tag hin vorkultivierte Tulpen aus Holland.

Ein ganz besonderer Programmhöhepunkt in der Saison 2016 ist das Gastspiel des Circus Roncalli vom 13.07.2016 bis 07.08.2016. Im Südgarten des Blühenden Barock wird die Jubiläums-Show von „Europas meistbewundertstem Circus“ (Herald Tribune) um Bernhard Paul die Zuschauer begeistern.

Und der Märchengarten wird in dieser Saison um eine neue Attraktion reicher: Die Märchenszene „Das Huhn das goldene Eier legte“ hält gegen eine kleinen Obolus kleine märchenhafte Überraschungen bereit – wenn es für die großen und Besucher goldene Eier legt. (Märchentext „Das Huhn das goldene Eier legte“ gibt es separat)

Zudem sind im Märchengarten nun alle Märchenszenen mit Kurzfassungen der Märchen versehen, die man auch via Smartphone oder Tablet in mehreren Sprachen lesen kann. (Siehe gesonderte Pressemitteilung).

Viele weitere Instandsetzungen und Renovierungen konnten im relativ milden Winter durchgeführt werden, natürlich auch im Märchengarten, der nach wie vor einer der Hauptanziehungspunkte im Blühenden Barock ist.

Auch weiterhin gibt es das topaktuelle Wetter aus dem Blühenden Barock unter www.ludwigsburg-wetter.de

Die Homepage www.blueba.de anklicken, dort das Wetter abrufen, und auch direkt die Web-Cam aus dem Südgarten anklicken, deren Bild laufend aktualisiert wird.

Zurück

Aktuelles aus dem Blühenden Barock

Am Freitag 18.03.2022 öffnet das Blühende Barock wieder seine Pforten und startet in die Saison 2022...

Endspurt bis zum Saisonstart - Der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet am 26.02.2022 Saisonbeginn am 18.03.2022

Am 26.02.2022 ist es wieder soweit: der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet!

Die vergünstigten Karten für die kommende BlüBa-Saison, die am 18.03.2022 startet, sind dann täglich von Montag bis Sonntag von 9 - 18 Uhr ausschließlich am Haupteingang in der Schorndorfer Straße erhältlich. Dort werden in den Stoßzeiten alle 4 Kassenplätze geöffnet sein...

Sie sind alt, sehr alt, die Wegedecken und die Leitungen im Blühenden Barock. Teilweise sind sie noch aus dem Gründungsjahr 1954 oder sogar älter. BlüBa-Besucher die regelmäßig den sogenannte Brückenweg - die Platanenallee vom Eingang am Hinteren Schlosshof zum Schüsselesee - genutzt haben, hatten es quasi immer vor Augen: die Löcher in der Wegedecke wurden immer größer, in immer kleineren zeitlichen Abständen wurden sie notdürftig geflickt - und trotzdem konnte man wenig später an neuen Stellen wieder kleine und dann immer größer werdende Schlaglöcher erkennen.

Willkommen im Pressebereich des Blühenden Barock

Hier finden Sie weitere Pressetexte und Bildmaterial aus dem Blühenden Barock.

Für den Zugang zum geschlossenen Pressebereich schreiben Sie bitte an presse  [at]  blueba.de.