Saisoneröffnung 2018

Saisoneröffnug 2018 im Blühenden Barock

Die 64. Gartensaison im Blühenden Barock Ludwigsburg

Saisoneröffnung am 16. März 2018

Das Wetter hat in den letzten Wochen doch etwas verrückt gespielt. Zwei sehr späte und kalte Winterwochen haben den Zeitplan des Gärtnerteams im Blühnden Barock gehörig strapaziert.

Trotzdem blühen auch dieses Jahr über 300.000 Frühjahrsblüher in den Gärten des Blühenden Barock und stimmen uns auf den Frühling ein.

Im Beisein des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Werner Spec und zahlreicher Ehrengäste sollte ursprünglich dieses Jahr der Gründer und Direktor des Circus Roncalli, Bernhard Paul die Saison im Blühenden Barock eröffnen. Krankheitsbedingt ist sein Sohn Adrian Paul für ihn eingesprungen und hat den prominenten Vater würdig vertreten und die Briefmarke mit dem Konterfei von Clown Zippo alias Bernhard Paul entgegen genommen. (siehe gesonderte Presseinfo).

Auf über 4.500 m² Fläche haben die Gärtnerinnen und Gärtner den Frühling quasi herbeigezaubert, denn er wollte einfach nicht kommen.

In der Frühlingsbroderie mit über 50.000 vorkultivierten Tulpen, Narzissen und Hyazinthen wird der Frühling etwas „überlistet“, denn durch die Vorkultur blühen diese Zwiebelpflanzen ca. 4 – 5 Wochen früher als in der Natur und werden alle pünktlich zu Ostern aufgeblüht sein.

Das Blühende Barock ist pünktlich zu Saisoneröffnung um eine Attraktion reicher!

4 neue Volieren für Papageien und Kleinvögel bieten in der Großvoliere mit dem Sardischen Garten zusätzliche Erlebnisse. Zusammen mit dem neuen Zugang zur Großvoliere und dem neuen Überwinterungshaus für alle anderen Vögel ist nun die Neuordnung des Vogelbestandes abgeschlossen.

Auch im Märchengarten waren viele fleißige Hände an der Arbeit und haben zahlreiche Renovierungen und Verbesserungen im Detail erledigt.

Die Frühlingsschau in der Orangerie ist der Auftakt für 5 weitere Blumenschauen während der ganzen Saison. Julia Bürkle-Gröninger und ihr Aufbauteam haben eine phantasievolle Eröffnungsschau gezaubert!

Ganz neu ist die Internetseite www.grünzeug.tv. Direkt aus dem Blühenden Barock gibt es nützliche Gartentipps von Direktor Volker Kugel, ständig abrufbar aus dem Internet.

Auf der Homepage des Blühenden Barock unter www.blueba.de gibt es laufend aktuelle Informationen zu allen aktuellen Themen. Schauen Sie doch mal rein!

Weltgrößte Kürbisausstellung 2018 eröffnet

Die Weltgrößte Kürbisausstellung 2018 ist eröffnet.

BlüBa-Kalender 2019 erhältlich

Druckfrisch: Der BlüBa-Kalender 2019 ist erhältlich!

Lichterzauber am 18.08.2018

Der Lichterzauber am kommenden Wochenende verspricht wieder zu einem der Saisonhighlights zu werden.