Saisonbeginn2017

Bald geht es wieder los.....

Die 63. Gartensaison im Blühenden Barock Ludwigsburg

Saisoneröffnung am 17. März 2017

Dieses Jahr scheint es mit einem echten und pünktlichen Frühling ja zu klappen.
Über 300.000 Frühjahrsblüher stehen auf jeden Fall pünktlich zur Saisoneröffnung in den Startlöchern.

Im Beisein des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Werner Spec und vieler Ehrengäste eröffnet dieses Jahr die Baden-Württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann, MdL, die Saison des Blühenden Barock.

Auf ca. 4.500 m² Fläche hat das Gärtnerteam des Blühenden Barock noch mehr Frühling gezaubert. Die vorkultivierten Tulpen, Narzissen und Hyazinthen zeigen schon Farbe.
Ergänzt wird diese Frühlingspracht von ca. 25.000 Tulpen, die in Holland speziell auf die BlüBa-Eröffnung hin vorkultiviert wurden. Albert Schöchle, der Gründer des Blühenden Barock wäre ganz sicher stolz auf diese Aktion.

Die Gärten des Blühenden Barock Ludwigsburg sind auch zur Saison 2017 wieder ein Stück attraktiver geworden!
Der Zugang zur Großvoliere mit dem Sardischen Garten wurde völlig neu gestaltet und erlaubt ganz neue Ausblicke. Voraussetzung dafür war der Abriss des baufälligen Überwinterungshauses für den Vogelbestand.
Bis Pfingsten werden dann noch 4 neue Volieren hinzukommen. Damit wird der Vogelbestand dann neu geordnet.

Im Märchengarten sind nun wirklich alle Märchenszenen mit Kurzfassungen der Märchentexte ausgestattet. Wer also etwas unsicher ist … mit Smartphone oder Tablet kann man die Märchentexte in mehreren Sprachen nachlesen.
Viele kleine Verbesserungen und Renovierungen im Detail sowohl im Märchengarten, als auch im gesamten Gelände machen das Blühende Barock Ludwigsburg noch attraktiver.

Die Eröffnungsschau „Hängende Gärten“ in der Orangerie ist sicherlich spektakulär. Julia Bürkle-Gröninger und ihr Team haben Nachtschichten eingelegt... Das Ergebnis ist: Man kann die Blumen und Pflanzen mal aus einer anderen Perspektive sehen!

Wer die Homepage des Blühende Barock www.blueba.de anklickt, erlebt eine weitere positive Überraschung. Die Web-Cam mit dem Blick aus dem Südgarten ist neu und zeigt ein tolles Bild in sehr guter Qualität. Das topaktuelle Wetter aus dem Blühenden Barock ist weiterhin unter www.ludwigsburg-wetter.de abrufbar.

Am Freitag 18.03.2022 öffnet das Blühende Barock wieder seine Pforten und startet in die Saison 2022...

Endspurt bis zum Saisonstart - Der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet am 26.02.2022 Saisonbeginn am 18.03.2022

Am 26.02.2022 ist es wieder soweit: der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet!

Die vergünstigten Karten für die kommende BlüBa-Saison, die am 18.03.2022 startet, sind dann täglich von Montag bis Sonntag von 9 - 18 Uhr ausschließlich am Haupteingang in der Schorndorfer Straße erhältlich. Dort werden in den Stoßzeiten alle 4 Kassenplätze geöffnet sein...

Sie sind alt, sehr alt, die Wegedecken und die Leitungen im Blühenden Barock. Teilweise sind sie noch aus dem Gründungsjahr 1954 oder sogar älter. BlüBa-Besucher die regelmäßig den sogenannte Brückenweg - die Platanenallee vom Eingang am Hinteren Schlosshof zum Schüsselesee - genutzt haben, hatten es quasi immer vor Augen: die Löcher in der Wegedecke wurden immer größer, in immer kleineren zeitlichen Abständen wurden sie notdürftig geflickt - und trotzdem konnte man wenig später an neuen Stellen wieder kleine und dann immer größer werdende Schlaglöcher erkennen.