Pressemitteilungen & Aktuelles

Jubiläumskonzert zum 20. Straßenmusikfestival

Jubiläumskonzert zum 20. Straßenmusikfestival im Blühenden Barock

Konzert im Südgarten zum Auftakt des Festivals 2024

Ende 1999 wurde, eher zufällig, die Idee zum Straßenmusikfestival im Blühenden Barock geboren. Nach reiflicher Planung und der Suche nach Partnern und Sponsoren, kamen an Pfingsten 2001 zum ersten Mal Straßenmusiker aus aller Welt ins Blühende Barock. Bei damals sehr bescheidenem Wetter, es regnete tatsächlich an allen drei Abenden pünktlich zum abendlichen Festivalbeginn, war trotzdem zu erkennen, dass das Publikum von den musikalischen Darbietungen und speziell auch der Vielfalt der unterschiedlichen Musikrichtungen begeistert war. Nachdem das Straßenmusikfestival anfangs plangemäß im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt wurde, die Resonanz des Publikums aber immer größer wurde, entscheid man sich ab 2008 das Festival jährlich durchzuführen. Ludwigsburg ist zu einer festen Größe bei den Straßenmusikern geworden und für viele Künstler auch DER Treffpunkt mit den Kollegen von den anderen Kontinenten. Und jetzt findet Straßenmusikfestival auf der wohl größten Open-Air-Bühne Ludwigsburg zum 20. Mal statt. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist seit dem ersten Festival als zuverlässiger Partner mit dabei und präsentiert auch das Jubiläumskonzert.

Daher findet am 16.05.2024, einen Tag vor dem eigentlichen Straßenmusikfestival, ein Jubiläumskonzert im Südgarten statt, mit vier Künstler:innen bzw. Bands, die zu den Publikumslieblingen zählen:

Rikas aus Stuttgart spielten 2016 in jungem Alter zum ersten Mal beim SMF und landeten direkt auf dem zweiten Platz. Inzwischen haben sie ein Album und diverse Singles mit Millionen Streams veröffentlicht und füllen große Hallen in ganz Deutschland. Sie sind die Headliner beim SMF-Jubiläumskonzert und werden die Fans mit ihrem mit Funk und Soul gespickten Indie-Pop begeistern.

La Diri aus Stuttgart gehören zu den Urgesteinen beim Straßenmusikfestival und haben sich bei ihren Auftritten über die Jahre eine treue Fangemeinde mit ihren ungewöhnlichen und absolut tanzbaren Cover-Versionen erspielt. Nachdem der Terminkalender der Jungs in den letzten Jahren einfach zu voll war, sind sie endlich zurück auf der Bühne im Blühenden Barock.

Beranger aus Berlin ist der absolute SMF-Senkrechtstarter. Der aus Frankreich stammende Sänger und Pianist hat gemeinsam mit seinem Drummer schon bei großen Festivals wie Melt oder Lollapalooza gespielt und auch in Ludwigsburg mit der Kombination aus Anleihen klassischer Musik und Rock für Begeisterungsstürme gesorgt. Belohnt wurde das mit dem zweiten Platz 2022 und dem sensationellen Sieg im Zuschauer-Voting 2023.

Teresa Bergman ist eine der beliebtesten Künstlerinnen beim SMF und landete mehrfach in den Top 10 im Zuschauer-Voting. Die in Berlin lebende Sängerin stammt aus Neuseeland, ihren jazzigen Folk-Pop hat sie auf bisher vier Alben veröffentlicht und neben dem SMF bei Festivals wie Elbjazz, Reeperbahn Festival oder dem Rudolstadt-Festival gemeinsam mit ihrer Band live präsentiert.

Tickets für das Jubiläumskonzert gibt es an den Kassen des Blühenden Barock und im Online-Ticketshop des BlüBa zum Preis von € 17,00 pro Person. In den online gekauften Tickets ist die Hin- und Rückfahrt zum Blühenden Barock mit der VVS (2. Klasse) inkludiert.

BlüBa-Dauerkarteninhaber erhalten gegen Vorlage Ihrer gültigen 2024er-Dauerkarte das Ticket für das Jubiläumskonzert zum Preis von € 12,00 –ausschließlich vor Ort an den Kassen des Blühenden Barock, auch an der Abendkasse.

Das Jubiläumskonzert beginnt um 19.00 Uhr und ist gegen 22.30 Uhr zu Ende.

Der Zugang zum Jubiläumskonzert erfolgt über den Haupteingang in der Schorndorfer Straße.

Von Freitag, 17.05.2024 bis Sonntag, 19.05.2024 findet dann das 20. Straßenmusikfestival im Blühenden Barock statt.

Märchenfest

Traditionell findet am ersten Wochenende der Sommerferien in Baden-Württemberg das Märchenfest im Blühenden Barock statt...

Musikfeuerwerk im Blühenden Barock

Am 06.07.2024 findet im Blühenden Barock das große Musikfeuerwerk zur Musik von Giacomo Puccini statt....

Kuma gewinnen Straßenmusikfestival im Blühenden Barock

Das Publikum hat gewählt - Kuma aus Spanien gewinnt das Straßenmusikfestival 2024....

Jubiläumskonzert zum 20. Straßenmusikfestival

Jubiläumskonzert zum 20. Straßenmusikfestival im Blühenden Barock

Konzert im Südgarten zum Auftakt des Festivals 2024

Das Jubiläumskonzert beginnt um 19.00 Uhr und ist gegen 22.30 Uhr zu Ende.

Besucht uns auch auf Social Media!