Internationales Straßenmusikfestival 2018 im Blühenen Barock

Internationales Straßenmusikfestival 2018

Die Welt ist wieder einmal zu Gast in Ludwigsburg: Das Internationale Straßenmusikfestival vom 18.05. bis 20.05.2018 im Blühenden Barock

Musik so bunt wie die Welt inmitten königlicher Gartenpracht.

Italien, Spanien, Niederlande, England, Dänemark, Schweden, Deutschland und auch Chile, Peru, Kolumbien und sogar Australien, nein, das sind nicht die beliebtesten Reiseziele der Deutschen, das sind die Herkunftsländer der Straßenmusiker beim Internationalen Straßenmusikfestival im Blühenden Barock. Am kommenden Pfingstwochenende es wieder soweit: am Freitag 18.Mai 2018 beginnt der vielfältige Musikevent im Blühenden Barock.

Das Ludwigsburger Festival genießt speziell auch unter den Straßenkünstlern in aller Welt eine derart hohe Reputation, dass auch für 2018 wieder eine echte Flut an Bewerbungen für die Festivalteilnahme gegeben hat. Aus über 400 Bewerbungen wurden die 40 Teilnehmer für das 2018-er-Straßenmusikfestival ausgewählt. Mit dabei sind alte Bekannte und Publikumslieblinge aus den Vorjahren, aber auch wieder einige Neulinge, so dass eine bunte Mischung gegeben ist und die Besucher des Festivals sich auf abwechslungsreiche Stunden freuen können.

Mit dem Internationalen Straßenmusikfestival Ludwigsburg zieht nun bereits zum 15. Mal eine extrem bunte Musikerschar ins Blühende Barock ein und verwandelt Deutschlands älteste und schönste Dauergartenschau in ein Musikfestival der besonderen Art. 40 Straßenmusiker bzw. Straßenmusikerdgruppen, alles in allem in diesem Jahr 136 Musiker, spielen von Freitag, den 18.05. bis Sonntag, den 20.05.2018, parallel auf 12 Bühnen, so dass das Publikum ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Musikdarbietungen genießen kann. Die Spielzeiten pro Auftritt betragen jeweils eine halbe Stunde.

Die verschiedenen Musikrichtungen reichen von a-capella, Pop, Independence, Folklore, Klassik bis hin zu Stilrichtungen, die in keine Schublade passen. Und genau diese Vielfalt macht – zusammen mit der einzigartigen Kulisse in den Gärten des Blühenden Barock – den Charme des Festivals aus. Alle haben ein Ziel: neben dem begehrten „Hutgeld“, möglichst viele Stimmen des Publikums zu bekommen und diesjähriger Sieger des Internationalen Straßenmusikfestivals zu werden.

Am letzten Festivaltag wird dann die Mühe belohnt: ab 21:30 Uhr werden auf der Hauptbühne im Südgarten die Publikumslieblinge des Internationalen Straßenmusikfestivals prämiert. Mit dem Abschlusskonzert der Sieger bis 23 Uhr, endet dann das diesjährige Festival. Die Festivalgewinner erhalten neben den Preisgeldern (1. Platz € 1.500), ihren Platz auf dem Ludwigsburger Walk of Fame, auf dem auch die ersten drei Sieger der früheren Straßenmusikfestivals verewigt sind. Ein Wiedersehen mit den Publikumslieblingen des Straßenmusikfestivals gibt es dann wie im letzten Jahr – beim diesjährigen Lichterzauber (18.08.2018) unter dem Motto „Best of SMF“.

„Ermöglicht hat uns das alles die Sparda-Bank Baden-Württemberg. Sie ist nicht nur seit dem allerersten Festival der Hauptsponsor, sondern auch schnell zum echten Partner und Motor der Veranstaltung geworden“ erklärt Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. An den Erfolg des Straßenmusikfestivals hat die Genossenschaftsbank von Anfang an geglaubt.

Gemeinsam mit der Ludwigsburger Eventagentur pulsmacher, mit der auch die Idee des Straßenmusikfestivals ausgearbeitet und umgesetzt wurde, veranstaltet das Blühende Barock diesen einzigartigen Event. Was anfangs noch ein sehr großes Wagnis war, hat sich bei den Künstlern, wie beim Publikum als hochkarätiges und einzigartiges Musikhighlight etabliert.

Internationales Straßenmusikfestival Ludwigsburg

Pfingsten, 18.05.2018 – 20.05.2018 im Blühenden Barock Ludwigsburg

Festivalbeginn: Freitag bis Sonntag ab 18.00 Uhr

Festivalende: Freitag und Samstag: 23.00 Uhr, Sonntag, 20.05.2018 ab 21:30 Preisverleihung vor der Südfront des Residenzschlosses, anschließend Abschlusskonzert

Eintrittspreise:

Tageskarte Erwachsene € 10,00 (Dauerkarteninhaber, mit Gutscheinheft € 9,00)

Tageskarte Kinder/Schüler/Studenten: € 6,00 (Dauerkarteninhaber, mit Gutscheinheft € 5,00)

Das „Wiederkomm-Ticket“ für den nächsten Tag wird zu € 6,50 für Erwachsene und € 4,00 für Kinder ab 20:00 Uhr verkauft.

Sicherheit:

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie sie bei anderen Veranstaltungen in und um Ludwigsburg durchgeführt werden, wird es auch nun auch beim Straßenmusikfestival geben müssen: ein Sicherheitskonzept gibt es nicht erst seit den schrecklichen Ereignissen bei Veranstaltungen in anderen Städten", sagt Volker Kugel. "Wir arbeiten seit Jahren mit einer Stuttgarter Agentur mit Hauptsitz in München zusammen, die unter anderem die Sicherheitskonzepte für den G7-Gipfel oder für die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit erstellt hat. Da geht es um die erlaubte Anzahl von Besuchern, mögliche Fluchtwege, aber auch um Gefährdungen."

Mit Augenmaß und Verantwortung wird man beim Straßenmusikfestival in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden den aktuellen Anforderungen begegnen. Daher wird es beim Zutritt wieder wie bereits erfolgreich praktiziert, Taschenkontrollen geben.

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen handele es sich aber um stichprobenartige Kontrollen. „Wir konzentrieren uns in Absprache mit der Polizei auf gefährliche Gegenstände“. Um die Kontrollen an den Eingängen zügig durchführen zu können bittet Volker Kugel die Besucher auf unnötige Gegenstände und unnötig große Taschen zu verzichten. Spitze Messer und andere gefährliche Gegenstände sollten die Besucher von vornherein zu Hause lassen.

Weltgrößte Kürbisausstellung 2018 eröffnet

Die Weltgrößte Kürbisausstellung 2018 ist eröffnet.

BlüBa-Kalender 2019 erhältlich

Druckfrisch: Der BlüBa-Kalender 2019 ist erhältlich!

Lichterzauber am 18.08.2018

Der Lichterzauber am kommenden Wochenende verspricht wieder zu einem der Saisonhighlights zu werden.