Frühlingserwachen im Blühenden Barock

Frühlingserwachen

Alle Zeichen stehen auf Frühling

Ab Freitag, 22. März 2019, startet im Blühenden Barock Ludwigsburg das Frühlingserwachen. Die Ausstellung begleitet den Saisonstart des Blüba mit bunten, eindrucksvollen und vielfältigen Skulpturen und Veranstaltungen. Das Thema „Frühling“ wird von verschiedenen Perspektiven aus in Szene gesetzt.

Narzissen, Tulpen, Osterbrunnen und Kirschblütenfest – im Blühenden Barock Ludwigsburg stehen bei der gleichnamigen Ausstellung alle Zeichen auf Frühling. „Wir wollten unsere Ausstellung noch bunter gestalten, um den Besuchern das Motto Frühling nahe zu bringen“, erklärt Stefan Hinner vom Organisationsteam des Frühlingserwachens. „Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen – nicht nur der Name der Ausstellung ist anders. Wir wollen insgesamt ein bunteres Bild zeigen und die Besucher mit vielfältigeren Skulpturen und Installationen begeistern.“

So wird Stroh zwar immer noch eine Rolle beim Frühlingserwachen spielen, es wird aber von Blumen, Textilien oder bunter Jute begleitet. Um die Figuren rund um das Thema „Frühling“ aufzubauen und in Szene zu setzen, waren seit mehreren Wochen rund 15 Mitarbeiter beschäftigt. „Es ist viel Fingerspitzengefühl, Ausdauer und Kreativität nötig, bis hier alles passt“, erklärt Stefan Hinner. „Die frühlingshaften Kunstwerke sollen die Besucher begeistern.“

Quietsche-Ente, Kirschblüten-Picknick und Ostern

Eine der Hauptattraktionen ist die riesige Quietscheente. „Die Entenskulptur haben wir mit frischen, gelben Blumen bepflanzt und schaffen damit eine wirklich frühlingshafte Figur, die ins Auge sticht – eine wunderschöne Blumeninstallation“, erklärt Stefan Hinner. „Die Ente ist mit rund 1000 gelben Hornveilchen geschmückt. Ein gigantischer Anblick.“

Eine weitere Attraktion gibt den Besuchern die Möglichkeit, ganz wie in Japan ein Picknick unter der Kirschblüte zu erleben. Um das japanische Kirschblütenfest Hanami, was so viel wie „Kirschblüten betrachten“ bedeutet, den Menschen näher zu bringen, haben die Gärtner des Blühenden Barock zehn weitere japanische Zierkirschenbäume zur frühen Blüte gebracht. „Die Bäume mit ihren unzähligen Kirchblüten blühen jetzt pünktlich zur Eröffnung. Genau so haben wir uns das vorgestellt. Das Frühlings-erwachen bietet den Besuchern einfach einen einzigartigen Start in diese wunder-schöne Jahreszeit“, ist sich Stefan Hinner sicher. „Es ist schön zu sehen, wie die Natur sprießt und erwacht und wie sich unsere Ausstellung nahtlos in dieses Bild einfügt.“

Passend zur Jahreszeit wird auch das Thema Ostern präsent sein. Für die große Ostereierallee mit unzähligen echten Eiern wurden auch in diesem Jahr schon wieder mehr als 900 Eier, zu großen Teilen von den Landfrauen Affalterbach und der Kirchengemeinde Grünbühl, gespendet. Somit gibt es bei Deutschlands größter Ostereierallee in jedem Jahr neue Schönheiten zu bestaunen. Weitere Oster-installationen sind der Osterbrunnen, welcher von den Landfrauen Affalterbach geschmückt wurde, ein Osterhase beim Eierfärben, eine Osterkerze, eine Osterkrone und ein Lehrpfad der viele Fragen rund um das Osterfest beantwortet.

Wer möchte, bringt sich aus dem Frühlings-Shop eine Kleinigkeit für frühlingshaftes Flair mit nach Hause. Außerdem gibt es dort an den ersten beiden Wochenenden im April sowie an den Osterfeiertagen Osterkekse-Backen und Ostereierfärben. An den Wochenenden 30./31. März sowie 13./14. April gießt Bäckermeister Hans Wagner direkt vor Ort traditionelle Karamellhasen.

Vom Heimatmuseum-Däuble aus Möglingen stammen die Exponate „Auszüge aus alten Handwerksbesuchen“, welche es täglich auf der überdachten Ausstellungsfläche zu sehen gibt. Immer sonntags – bei trockener Witterung – gibt es weiteres „Landlust-Ambiente“ mit historischem Flegeldreschen sowie einer historischen Stroh-Seil-Maschine, die schöne Strohbänder herstellt. Die „gute alte Zeit“ wird zudem auch durch das Backen leckerer Spezialitäten in einem echten Holzofen zelebriert und natürlich gibt es auch viele andere Leckereien auf der Ausstellung zu genießen.

Für die Kinder lädt die überdachte Strohburg, neben dem Kinderspielplatz, zum Toben im Stroh ein. Zudem bietet sich natürlich auch jederzeit der Besuch des Märchengartens in seiner sechzigsten Jubiläumssaison an.

US-Künstler Ray Villafane wird das Publikum der weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock mit seinen Kunstwerken begeistern...

Die „Könige der Straßenmusik“ schaffen es auch im Blühenden Barock auf Platz 1 – Cobario siegt beim Internationalen Straßenmusikfestival.

Es ist aus den Terminkalendern der Pfingstevents gar nicht mehr wegzudenken: das Internationale Straßenmusikfestival im Blühenden Barock, welches am vergangenen Wochenende bereits zum 11. Mal das Publikum begeisterte. Und auch in der Straßenmusikerszene ist das Festival in Ludwigsburg längst zu einer festen Größe geworden, denn für die 40 Startplätze bewerben sich über 400 Straßenmusiker und -gruppen. Bei allerbesten Festivalwetter begeisterten an drei Abenden die rund 130 Musiker in 40 Gruppen die rund 40.000 Gäste im Blühenden Barock und zauberten eine einzigartige musikalische Vielfalt in die Ludwigsburger Schloßgärten, die auch die Könige und Herzöge begeistert hätte.

Die Welt zu Gast in Ludwigsburg: Das 11. Internationale Straßenmusikfestival vom 06.06. bis 08.06.2014 im Blühenden Barock Ludwigsburg! Musik so bunt wie die Welt inmitten königlicher Gartenpracht.

Am kommenden Freitag ist es endlich wieder soweit – und das nun schon zum 11. Mal: Mit dem Internationalen Straßenmusikfestival Baden-Württemberg zieht eine bunte Künstlerschar ins Blühende Barock Ludwigsburg ein und verwandelt Deutschlands älteste und schönste Dauergartenschau in ein Musikfestival der besonderen Art...