Europameisterschaft im Kürbiswiegen

Weltrekordkürbis ist auch Europameister

Weltrekordkürbis gewinnt die Europameisterschaft beim Kürbiswiegen in Ludwigsburg mit 1217,5 Kilogramm

Bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen in der Gärtnerei des Blühenden Barock Ludwigsburg wurden am 10. Oktober Europas schwerste Kürbisse gewogen. Stefano Cutrupi aus
Radda in Chianti (Italien) hat mit seinem 1217,5-Kilogramm-Kürbis den ersten Platz belegt. Er hält mit diesem Kürbis auch den Weltrekord (gewogen in Italien mit 1226 Kilogramm).
Bei strahlendem Sonnenschein wurden heute, am 10. Oktober 2021, Europas schwerste Kürbisse gewogen. Züchter aus Belgien, Frankreich, Italien und weiteren Ländern kamen mit
ihren Riesenkürbissen in die Gärtnerei des Blühenden Barock, um beim sogenannten GPCWiegen des Dachverbandes der Kürbiszüchter den schwersten Kürbis Europas zu ermitteln.
Ganz vorne dabei war der amtierende Weltmeister-Kürbis von Stefano Cutrupi. Nachdem er in Italien mit 1226 Kilogramm den aktuellen Weltrekord aufgestellt hatte, hatte er durch
Verdunstung in den Tagen bis zur Europameisterschaft rund 8 Kilogramm verloren und ging mit 1217,5 Kilogramm auf die Waage. Trotz des Gewichtsverlusts ging Cutrupi als Sieger aus dem Rennen hervor und konnte den ersten Platz der Europameisterschaft gewinnen.

Der größte Konkurrent, der Kürbis des belgischen Züchters Mario Vangeel, sowie ein Koloss aus Frankreich von Züchter Mehdi Daho, sorgten für ein spannendes Wiegen. Die beiden
Riesenkürbisse wurden gleichzeitig auf die Waage gesetzt. Beide Anzeigen waren abgedeckt. Nach einem spannenden Countdown war klar: Mario Vangeels Kürbis brachte 1106,5
Kilogramm auf die Waage, Mehdi Dahos Kürbis war 983,5 Kilogramm schwer. Damit belegen die Züchter Platz 2 und 3. Direkt nach dem Wiegen wurden die Riesenkürbisse für ein Siegerbild ins Blühende Barock gefahren. Der Europameister verbleibt im Park und kann ab jetzt von den Besuchern bestaunt werden.

Europameisterschaft im Kürbiswiegen
1. Platz: Stefano Cutrupi aus Radda in Chianti (Italien) mit seinem 1217,5-Kilogramm-Kürbis
2. Platz: Mario Vangeel aus Kasterlee (Belgien) mit seinem 1106,5-Kilogramm-Kürbis
3. Platz: Mehdi Daho aus Spay (Frankreich) mit seinem 983,5-Kilogramm-Kürbis

Weltrekord: Stefano Cutrupi aus Radda in Chianti (Italien) mit 1226 Kilogramm (gewogen im September 2021)

Der Kürbis Stefano Cutrupi aus Radda in Chianti ist Europameister - und bleibt auch weiterhin Weltmeister! Mit 1217,5 kg wurde der Kürbis, der bereits vor 2 Wochen bei der italienischen Meisterschaft gewogen wurde und da 1226 kg auf die Waage brachte (mit nur 8,5 kg hat er in 2 Wochen durch Verdungstung relativ wenig Gewicht verloren) nun auch bei der Europameisteschaft im Kürbiswiegen im BlüBa der Sieger! Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Kürbisweltrekord in den nächsten Wochen in Übersee geschlagen wird oder ob der Rekord weiterhin in Europa bleibt.

Die Leuchtenden Traumpfade vom 30.10.2021 - 05.12.2021 im Blühenden Barock Ludwigsburg ...