BLÜBA KANN GEÖFFNET BLEIBEN!!!

BlüBa und Märchengarten weiterhin offen !!!

Das BlüBa kann doch geöffnet bleiben !!!

Große Erleichterung im BlüBa, denn entgegen der Vorgaben bei der bisherigen Auslegung der Corona-Richtlinien konnte es der Ludwigsburger Landrat Dietmar Allgaier durch die ihm durch Landesrecht eingeräumte Kompetenz, Ausnahmen zu verfügen, anordnen, dass das Blühende Barock mit dem Märchengarten auch trotz der gestiegenen Inzidenz-Werte im Landkreis weiterhin geöffnet bleiben können.

Das Blühende Barock ist für viele Bewohner des Landkreises und der Stadt Ludwigsburg und ganz speziell für die Dauerkartenbesitzer das Ziel für den kleinen Familienausflug oder für den Spaziergang in der Mittagspause oder auch am Wochenende.
Entsprechend groß war die Enttäuschung der Besucher, als verkündet werden musste, dass die Gärten rund um das Residenzschloss ab Montag nicht mehr öffnen dürfen, zumal die Bärenwiese, der Favoritepark in unmittelbarer Nähe und der Park von Schloss Monrepos weiterhin geöffnet sind.

In direktem Kontakt mit dem Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und BlüBa-Direktor Volker Kugel konnte es Landrat Dietmar Allgaier ermöglichen, dass die Ludwigsburger Gartenschau und der Märchengarten trotz gestiegener Inzidenz-Zahlen im Landkreis nun weiter geöffnet bleiben können.

Im Blühenden Barock gibt es, entgegen der frei zugänglichen o.g. Grünflächen, eine Einlasskontrolle mit Besucherbeschränkung, ein gründliches Hygienekonzept, Maskenpflicht im gesamten Gelände (für Kinder ab 6 Jahren) und die Möglichkeit Online-Tickets für bestimmte Zeitfenster des Zutritts zu buchen. Hierdurch werden Warteschlangen an den Kassen vermieden und die Besucherströme besser gesteuert. Der Märchengarten kann zudem nur in Einbahn-Regelung besucht werden.

Oberbürgermeister Dr. Knecht ist begeistert, dass das BlüBa nun für "seine" Bürger, aber auch für auswärtige Gäste, weiterhin geöffnet bleiben kann und lobt die Zusammenarbeit mit dem Landrat als ein großartiges Zeichen, was man erreichen kann, wenn man am selben Strang zieht. "Damit geben wir den Bürgern ein Stück Lebensqualität zurück", lobt er das erzielte Ergebnis. „Ich bin Dietmar Allgaier sehr dankbar.“

Auch BlüBa-Direktor Volker Kugel ist regelrecht "aus dem Häuschen", denn "die Arbeit der Kollegen in den letzten Wochen kann nun auch die Würdigung des Publikums erhalten und war nicht wie im Vorjahr quasi umsonst."

Der Dauerkartenverkauf läuft noch - zu vergünstigten Vorverkaufspreisen - bis einschließlich Mittwoch 31.03.2021. Aber auch danach werden Dauerkarten erhältlich sein.

Auch die Ausstellung Frühlingserwachen kann damit weiter besucht werden.
Die BlüBa-Gastronomie ist ebenfalls geöffnet und bietet Speisen und Getränke ToGo an.

Zurück

Aktuelles aus dem Blühenden Barock

Inzidenz lässt es zu: BlüBa kann ab Mittwoch wieder ohne Testpflicht besucht werden! ...

Die Stadt Ludwigsburg richtet rund 200 Meter vom Haupteingang entfernt eine Teststelle ein.......

Das Blühedne Barock und der Märchengarten können ab 28.04.2021 wieder öffnen !

Willkommen im Pressebereich des Blühenden Barock

Hier finden Sie weitere Pressetexte und Bildmaterial aus dem Blühenden Barock.

Für den Zugang zum geschlossenen Pressebereich schreiben Sie bitte an presse  [at]  blueba.de.