Auch der Märchengarten kann nun öffnen...

Auch der Märchengarten kann wieder öffnen!

Nach der vorsichtigen Öffnung des Blühenden Barock für die Besucher am 06.05.2020 öffnet am 12.05.2020 auch der Märchengarten wieder seine Tore für die Besucher.

Der Betrieb des Märchengartens erfolgt in "Einbahn-Regelung", der Zugang ist ausschließlich im Unteren Ostgarten beim Seerosenkönig / Märchenbach möglich. Ein Zugang beim Papierdrachen ist nicht möglich. Lediglich 5 Märchenszenen bleiben vorerst noch geschlossen.

Die Erfahrungen mit der Besucherdisziplin in den ersten Tagen waren gut, so dass nun, mit Öffnung des Märchengartens und damit auch einer Vergrößerung der Aufenthaltsfläche, die Gesamtbesucherzahl der zeitgleich anwesenden Besucher auf 3.000 Gäste angehoben werden kann.

 

Es dürfen jetzt also zeitgleich maximal 3.000 Besucher das BlüBa und den Märchengarten betreten. Der beschränkte Zugang gilt für Gäste mit Dauerkarten wie Tageskarten gleichermaßen. Dabei sollen die Besucher darauf achten, dass Sie die Abstände zu den anderen Besuchern einhalten und die geltenden Hygienevorschriften beachten. Vorerst gilt auch im BlüBa eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste über 6 Jahre an den Eingängen und bei Bedarf an Engstellen.

Sollten sich 3.000 Besucher im BlüBa inklusive Märchengarten befinden, müssen die Zugänge geschlossen werden, bis wieder entsprechende Kapazitäten frei sind, um weitere Besucher einzulassen.

Die Gastronomie im BlüBa ist weiterhin geöffnet, gemäß der derzeitigen Vorschriften erfolgt die Ausgabe von Speisen und Getränken nur zum Mitnehmen und nicht zum direkten Verzehr in der Gastronomie oder im direkten Umbereich. Für den 18.05.2020 ist ja auch für die Gastronomie eine Änderung der Auflagen angekündigt, diese werden dann natürlich auch im BlüBa entsprechend umgesetzt, so dass dann ggf. auch wieder Tische gestellt werden können.

Zurück

Aktuelles aus dem Blühenden Barock

Am Freitag 18.03.2022 öffnet das Blühende Barock wieder seine Pforten und startet in die Saison 2022...

Endspurt bis zum Saisonstart - Der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet am 26.02.2022 Saisonbeginn am 18.03.2022

Am 26.02.2022 ist es wieder soweit: der Dauerkartenvorverkauf für das Blühende Barock startet!

Die vergünstigten Karten für die kommende BlüBa-Saison, die am 18.03.2022 startet, sind dann täglich von Montag bis Sonntag von 9 - 18 Uhr ausschließlich am Haupteingang in der Schorndorfer Straße erhältlich. Dort werden in den Stoßzeiten alle 4 Kassenplätze geöffnet sein...

Sie sind alt, sehr alt, die Wegedecken und die Leitungen im Blühenden Barock. Teilweise sind sie noch aus dem Gründungsjahr 1954 oder sogar älter. BlüBa-Besucher die regelmäßig den sogenannte Brückenweg - die Platanenallee vom Eingang am Hinteren Schlosshof zum Schüsselesee - genutzt haben, hatten es quasi immer vor Augen: die Löcher in der Wegedecke wurden immer größer, in immer kleineren zeitlichen Abständen wurden sie notdürftig geflickt - und trotzdem konnte man wenig später an neuen Stellen wieder kleine und dann immer größer werdende Schlaglöcher erkennen.

Willkommen im Pressebereich des Blühenden Barock

Hier finden Sie weitere Pressetexte und Bildmaterial aus dem Blühenden Barock.

Für den Zugang zum geschlossenen Pressebereich schreiben Sie bitte an presse  [at]  blueba.de.